Ja liebe Leute, einer neuer Blogeintrag. Und diesmal habe ich gar nichts zu kritisieren :D Es geht um die norddeutsche Gemütlichkeit. Was meine ich damit? Nunja, jeder Norddeutsche, der seine Heimat liebt, wird es wissen. Diese Art von Gemütlichkeit gibt es glaube ich an vielen Orten, vielleicht gefallen mir die anderen Arten auch sehr, jedoch bin ich für immer verliebt in die norddeutsche Variante. Damit bin ich großgeworden, so habe ich es kennengelernt.
Nun habe ich immernoch nicht erklärt, was das überhaupt ist. Ich beschreibe einfach mal meine jetzige Lage:
Draußen ist es bitterkalt, ich liege (inzwischen nicht mehr ganz so doll) Erkältet in meinem Bett, über mich meine Decke gelegt, eine kleine Kerze erleuchtet mein kleines Zimmer, neben mir steht eine dampfende Tasse Tee (Rooibos Weihnachts Backstube).
Nunja, ganz grob gesagt, war es das schon. Ja, ich weiß, so machen das vielleicht viele und nicht nur in Norddeutschland, aber irgendwie verbinde ich genau das mit dieser Region. Tee trinken gehörte damals bei meiner Oma zum täglichen Leben. Jeden Tag um 15:00 Uhr auf die Minute genau, stand der Tee auf dem Tisch, dazu gab es Kekse oder ein Stück Kuchen. In der altmodischen Küche mit der Hellolivgrünen Cordstoffeckbank und der mit Blumen bemalten Tischdecke, dem Gasherd, der alten Spühle, dem Radio mit NDR1 Musik und vielem mehr, wurde sich jeden Tag zur Ruhe gesetzt und bei Kniffel und Klönschnack der Tee genossen.
Während ich diesen Text schreibe und an die Zeit zurückdenke, wird mir ganz warm ums Herz. Mir geht es dabei vor allem darum, sich einfach mal hinzusetzen und die schnelle graue Welt um sich herum zu vergessen. Sich immer wieder die Zeit zu nehmen, der Hektik zu entsagen.
So wie ich es weiß, gehört es hier einfach dazu, diesem "Ritual" nachzugehen und ich empfehle jedem es auch zu tun. Einfach mal besinnen auf das wesentliche. Tee hat noch keinem geschadet.
In diesem Sinne schließe ich diesen Beitrag. Nichts besonders, nichts weltbewegendes, nichtmal etwas sehr intelligentes, jedoch hatte ich gerade Lust, dies loszuwerden.
Eine schöne Zeit wünsche ich euch :)
Ach wie schön, fühle mich gleich wohl, das liegt uns Nordlichtern im Blut. Sehr schön beschrieben ;)
AntwortenLöschenLG Perabella schön-satt
Das freut mich zu hören :)
Löschen